Siemens 2020
24.04.2015

Im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wurde am 17. April ein weiterer Gewinner bei der Sonderwerbeaktion des Siemens Teams für Azubis und dual Studierende gekürt: Enrico Wiesner von der JAV im Berliner Gasturbinenwerk nahm seinen Preis im Rahmen der dortigen "Senf-dazu"-Aktion entgegen.


23.04.2015

Schlechte Noten für Siemens hagelte es auf der Betriebsversammlung der NL München am 16. April vom Betriebsratsvorsitzenden Günter Prietz für die Firmenleitung. Nachdem die am 1. Januar ins Amt berufene Niederlassungsleitung bereits nach wenigen Wochen aufgrund organisatorischer Änderungen ausgetauscht wurde, gab es vom Betriebsrat harsche Kritik.


22.04.2015

Und zwar in mehrfacher Hinsicht: Zum einen stärkt jedes neue IG Metall-Mitglied die Position der Arbeitnehmerseite, so dass sie die Interessen der Beschäftigten bei Siemens wirksamer vertreten kann. Zum anderen gibt es im Rahmen besonderer Aktionen immer wieder ganz konkrete Vorteile für die Werberinnen und Werber in den Betrieben.


20.04.2015

... und deswegen geben die Beschäftigten mit der IG Metall ihren Senf dazu. Unter diesem Motto riefen die Vertrauensleute im Berliner Gasturbinenwerk am 17. April gemeinsam mit der IG Metall Berlin zu einer Kundgebung auf. Die Beschäftigten im Werk nahmen die Gelegenheit an, sich über ihre aktuelle Situation auszutauschen.


16.04.2015

Vor fast genau drei Jahren wendete eine Einigung zwischen der IG Metall und der damaligen Nokia Siemens Networks in München die drohende Standortschließung ab. Teil der Einigung waren verbesserte Konditionen für Beschäftigte, die in der vorhergehenden Auseinandersetzung bis zum 23. März 2012 Mitglied der IG Metall geworden waren. Nun hat das BAG diese Regelung bestätigt.


15.04.2015

... findet nicht nur die aktuelle Ausgabe der Erlanger Betriebszeitung "Energi(e)sch". Der drohende Abbau im Energiebereich ruft auch hier am Standort eine klare Gegenposition der Arbeitnehmervertetung hervor: Zukunft nur mit uns!


14.04.2015

Am 14. April traf sich die zuständige Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates mit Vertretern der Firmenseite in München Perlach zu Beratungen über den im Zuge der Restrukturierung geplanten Personalabbau. Die Beschäftigten am Standort nutzten die Gelegenheit zu einer spontanen Protestaktion gegen die fragwürdige Schrumpfkur.


13.04.2015

Der Gesamtbetriebsrat hat eine Projektgruppe mit der Bezeichnung "1by16 Mobility" gebildet, um die wirtschaftliche Beratung mit den Arbeitgebern zur Restrukturierung vorzubereiten. Informationen zu diesem und anderen Themen in der aktuellen Ausgabe der Betriebstzeitung "Zügig" aus Braunschweig.


01.04.2015

... hatten, nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Tarifabschlüsse der IG Metall, deutsche ArbeitnehmerInnen im Jahr 2014. Nochmal erheblich stärker allerdings stiegen die Bezüge der Manager in den Chefetagen der DAX-Konzerne, die im selben Zeitraum gar einen neuen Rekordwert erreichten.


30.03.2015

Der erfolgreiche Tarifabschluss 2015 in der Metall- und Elektroindustrie beschert den Beschäftigten mit der Gehaltsabrechnung im März eine Einmalzahlung von 150 Euro. Ab April greift dann die Entgelterhöhung um 3,4 Prozent - die entsprechenden Tariftabellen sind jetzt online zu finden.


Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Julia Großholz (28) ist sieben Monate lang Werkstudentin am Siemens Standort Erlangen, Healthcare. An der Universität Hamburg studiert sie Sozialökonomie im 8. Semester.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?