Siemens 2020
29.10.2014

Mitte Oktober ist die Niederlassung München, schweren Herzens, von der Richard-Strauss-Straße an den Standort München Perlach umgezogen. Viele Kolleginnen und Kollegen fragen sich, was wird aus dem Standort in Bogenhausen wohl werden? Es entstand die Idee, ihn für "Menschen auf der Flucht" zur Verfügung zu stellen.


24.10.2014

Die statistisch belegte Ungleichheit von Besitz und Einkommen in Deutschland ist bereits alarmierend genug. Wissenschaftlern zufolge könnte die Situation mitsamt ihrer Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft aber noch schlimmer sein als angenommen: Aufgrund mangelhafter Datenlage wird die Kluft quer durch die Gesellschaft womöglich noch unterschätzt.


23.10.2014

Anfang August 2014 verkündete Siemens seine Absicht, seine Krankenhaus-IT-Sparte Health Services an die amerikanische Cerner Corporation zu verkaufen. Über zwei Monate später werden Beschäftigte und Betriebsräte über die konkreten Bedingungen und Folgen des damit verbundenen Übergangs immer noch weitgehend im Unklaren gelassen.


22.10.2014

Im Berliner Dynamowerk gibt es bereits seit geraumer Zeit eine Auseinandersetzung zwischen Betriebsrat und Firmenseite über die Einhaltung des Tarifvertrags bezüglich der Leistungszulage. In einer Information für die Beschäftigten wirft der Betriebsrat in diesem Zusammenhang mit Nachdruck kritische Fragen auf.


17.10.2014

"Das geht uns alle an", fasst eine aktuelle Sonderausgabe der Betriebszeitung aus Erlangen G zusammen: Im November finden am Standort die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung statt, der "Hausgeist" informiert ausführlich über Bedeutung und Modalitäten.


16.10.2014

Die kürzlich überraschend verbreiteten Äußerungen der neuen Energy-Chefin Lisa Davis nehmen Gestalt an: Siemens hat nach ersten Meldungen am 15. Oktober mittlerweile die Absicht grundsätzlich bestätigt, in der Division Power & Gas Arbeitsplätze abzubauen.


14.10.2014

- unter diesem Titel hat das Siemens Team der IG Metall einen Ratgeber für Menschen mit Behinderungen veröffentlicht, der speziell auf betroffene Beschäftigte bei Siemens zugeschnitten ist. In unserem Mitgliederbereich können IG Metall-Mitglieder die ausführliche Broschüre als PDF herunterladen.


13.10.2014

Vor mittlerweile rund 18 Monaten nahmen Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall im Schaltanlagenbau Leipzig gemeinsam den Widerstand gegen Siemens' Pläne auf, den Betrieb zu schließen. Der Vorgang wurde zu einer Erfolgsstory, die zeigt: Auch unabwendbar scheinende Schläge können abgewendet werden.


10.10.2014

Der Tag der Entgeltgerechtigkeit markiert den Punkt im Jahr, an dem Männer im statistischen Durchschnitt das Jahresentgelt von Frauen erreichen. Bundesweit ist dies 2014 der zehnte Oktober, manche Regionen überschreiten die Grenze auch schon früher.


07.10.2014

Am 7. Oktober 2014 wird zum siebten Mal der Welttag für menschenwürdige Arbeit begangen, zu dem Gewerkschaften auf der ganzen Welt gegen prekäre und ungerechte Beschäftigung eintreten. In den Industriestaaten liegt einer der Schwerpunkte auf neuen Formen prekärer Arbeit im Zuge der Digitalisierung.


Team verstärken!
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Tobias Große (24) ist Elektriker für Maschinen- und Antriebstechnik. Er arbeitet in der Fertigung im Siemens Generatorenwerk Erfurt. Tobias ist stellvertretender Vorsitzender der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung.

Extras für Mitglieder

Wieder ein Umbau

Was ist zu erwarten?
vor allem Abbau
mehr Effizienz und Flexibilität
kommt auf die Umsetzung an

Welche Leistung wann?