Siemens 2020
22.08.2016

Es gab bundesweite Aktionstage bei Siemens, bereichsbezogene wie zuletzt bei PD am 20. Juli - jetzt geht die Jugend für den Standort Deutschland auf die Barrikaden. Am 22. September findet ein Aktionstag an rund 25 Standorten statt, bei dem junge Siemens-Beschäftigte für eine Ausbildung mit Perspektiven eintreten: Investieren statt reduzieren!

18.08.2016

In der Windkraft-Branche steht es bekanntlich mit der Tarifbindung nicht überall zum Besten. Damit das für künftig bis zu 800 Beschäftigte am derzeit entstehenden Siemens-Standort Cuxhaven anders ist, hat die IG Metall schon im Vorfeld den Metall- und Elektroflächentarif ins Spiel gebracht - aus Arbeitnehmersicht ein Leuchtturm für die ganze Branche.

17.08.2016

In der Urlaubszeit bleibt schon mal etwas ein bisschen länger liegen, sollte aber am Ende nicht unter den Tisch fallen. Deshalb hier mit etwas Verspätung der Hinweis auf zwei aktuelle Betriebszeitungen, den "Hausgeist" aus Erlangen G und "Energi(e)sch" von Erlangen Süd. Beide stammen aus dem Monat Juli, gehören aber dennoch längst nicht zum Altpapier.

03.08.2016

Der Gesamtbetriebsrat der Siemens AG und die IG Metall Bayern begrüßen das Vorhaben der bayerischen Staatsregierung, gemeinsam mit Siemens einen Gewerbepark in Ruhstorf anzusiedeln und darüber hinaus Unternehmen bei der Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen. Die Planungen sind ein erster positiver Schritt, bei Strukturänderungen alternative Beschäftigung in Deutschland zu schaffen.

25.07.2016

... genießen in diesen Wochen Millionen deutscher Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Dass die Sommerferien nicht nur ein oder zwei Wochen dauern und viele Arbeitgeber außerdem mit einer Extrazahlung die Urlaubskasse unterstützen, liegt an Tarifverträgen.

21.07.2016

"SIMEA" (Siemens Industrial Manufacturing, Engineering and Applications) heißt das österreichische Pendant zu Siemens PD, wo die Restrukturierung am Standort Wien 250 Arbeitsplätze kosten soll. Parallel zum Aktionstag in Bayern fand dort eine Betriebsversammlung statt, die Willen zum Widerstand und Solidarität für die deutschen Standorte betonte.

20.07.2016

Über 4.600 Teilnehmer_innen haben beim Aktionstag der bayerischen PD-Standorte eine klare Botschaft in die Münchner Siemens-Zentrale gesendet: Siemens bleibt in Deutschland! Beschäftigte, Betriebsräte und IG Metall nehmen Stellenabbau und Verlagerung nicht hin, sondern setzen sich mit aller Kraft für den Erhalt der gesamten Wertschöpfungskette im Heimatmarkt ein.

JugendAktionstag

Standort D stärken!

Siemens Dialog auf Facebook
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Hermann Eisele (60) ist Diplom-Ingenieur (FH) und arbeitet im Service für Automatisierungstechnik in der Siemens Niederlassung Stuttgart. Er ist seit Anfang des Jahres in der IG Metall.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?