16.02.2017

Am 15. Februar vor 40 Jahren starb Erich Lübbe, dessen Leben einer Zeitreise durch die deutsche Gewerkschaftsgeschichte gleicht. Der Mitbegründer der Hans Böckler-Stiftung steht auch für die erste Stunde der Betriebsratsarbeit bei Siemens.

15.02.2017

Neuschnee lag auf den Straßen der Amberger Altstadt und ein kühler Wind wehte aus Richtung Ost am Samstag Vormittag, den 11. Februar 2017, als die IG Metall-Vertrauensleute von Siemens Amberg ihren Infostand auf der Krambrücke nahe dem Marktplatz aufbauten. Um das Thema Arbeitszeit ging es ganz speziell und um die IG Metall als Institution im allgemeinen.

06.02.2017

Mitbestimmung fördert Ihre Gesundheit: Eine Studie über den Krankenstand im Beruf identifiziert neben Viren, Ergonomie und Händewaschen auch die Möglichkeit als relevanten Faktor, im Betrieb mitzureden.

27.01.2017

Eine Gedenktafel erinnert im Berliner Siemens-Verwaltungsgebäude an die Zwangsarbeiter, die zwischen 1943 und 1945 für Siemens arbeiten mussten. Die Tafel ist Beleg für ein aktives Erinnern; und einen Richtungswechsel im Konzern. Im Projekt siemens@ravensbrück gehen Auszubildende in die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Ravensbrück auf Spurensuche. Danach ist für die meisten...

24.01.2017

Diese unerfreuliche Aufzählung beschreibt die Ergebnisse einer Studie der Hans Böckler-Stiftung zu psychischen Belastungen. Der Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts zufolge gibt es nur in jedem vierten Betrieb Maßnahmen gegen diese Entwicklung.

16.01.2017

Am 16. Januar ist der Startschuss gefallen: Bis zum 26. Februar befragt die IG Metall die Beschäftigten in vielen tausend Betrieben nach ihrer Meinung und über ihre Situation. Die Ergebnisse werden maßgeblich in die gesellschafts- und tarifpolitische Ausrichtung der größten Einzelgewerkschaft der Welt einfließen.

12.01.2017

Der Gesamtbetriebsrat erinnert in seiner Neujahrsbotschaft an die grundlegenden Werte von Siemens: Pioniergeist, Innovationen und motivierte Mitarbeiter. Im Jahr 2016 hat sich erneut gezeigt, dass diese Werte nach wie vor weiter verteidigt werden müssen, gegen Kopfzahl- und Margendenken ebenso wie gegen Um- und Abbauprogramme.

Artikel 1 bis 7 von insgesamt 1940