14.09.2018

Reinhard Hahn, Leiter des Siemens Teams seit Ende 2011, ist im September in die passive Phase der Altersteilzeit gewechselt. Sein Nachfolger ist Hagen Reimer, der dem Siemens Team bereits seit mehreren Jahren angehört.


12.09.2018

Traditionell treffen sich gegen Ende des Geschäftsjahres Betriebsräte und IG Metall-Vertreter*innen für eine strategische Standortbestimmung. Der Name "Gersfeld" bleibt - auch, wenn die Tagung in Darmstadt stattfindet.


21.08.2018

Zu Beginn dieses Jahres wurde die neue Inklusionsvereinbarung für Siemens in Kraft gesetzt. Die wichtigsten Themen und Regelungen daraus wurden nun in einer – erstmals barrierefrei gestalteten – Neuauflage der IG Metall-Inklusionsbroschüre zusammengefasst.


03.08.2018

Unter dem Titel Vision 2020+ will sich der Siemens‐Konzern neu ausrichten. Aus Sicht von Gesamtbetriebsrat und IG Metall muss dies der nachhaltigen Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit dienen und dürfe nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen. Dies gilt auch für die über 11.000 Beschäftigten am größten Siemens‐Standort in Berlin.


10.07.2018

"Strategische Unternehmenspolitik im Kontext des Megatrends Digitalisierung und der Zukunft der Arbeit am Beispiel des Technologiekonzerns Siemens" - hinter dieser sperrigen Beschreibung steht eine neue Studie von IMU Institut, Böckler-Stiftung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall.


17.05.2018

Auszeichnung als Preisträger in der Kategorie "Konzern": Inklusion schafft Mehrwert für das Unternehmen!


20.03.2018

Die Betriebsratswahlen sind in vollem Lauf, die ersten Ergebnisse bei Siemens lassen im Gesamttrend auf eine weitere Stärkung der IG Metall hoffen. Grund genug, diesen Schwung mit einigen Argumenten zu unterstützen.


12.03.2018

Seit Anfang März laufen die Betriebsratswahlen bei Siemens. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Beschäftigten das Engagement der IG Metall-Kandidat_innen in den vergangenen vier Jahren bei deutlich steigender Wahlbeteiligung mit großer Zustimmung honorieren. [Update]


Artikel 1 bis 8 von insgesamt 1996