Siemens Dialog international
Kontaktformular
Ihre Ansprechpartner
Int. Framework Agreement
über uns
SEC-Projekt
31.01.2012

Ende November 2011 hatte Nokia Siemens Networks den Abbau von 17.000 Stellen weltweit sowie zusätzliche Ausgliederungen angekündigt. Seitdem warten die Beschäftigten auf konkrete Zahlen - heute hat NSN sie bekannt gegeben. Bundesweit sollen demnach 2.900 Arbeitsplätze und 30 Standorte gestrichen werden, darunter der größte deutsche Standort München.


30.01.2012

- zumindest in Brasilien. Ein Gesetz, dessen Einzelheiten im Februar ausgearbeitet werden, soll dort nämlich "Crackberry"-süchtige Workaholics wenn schon nicht schützen, dann doch wenigstens für die stückweise Aufgabe des Privatlebens entschädigen.


26.01.2012

Im Frühjahr 2010 wurde die chinesische Industrie durch eine Welle von hunderten Streiks erschüttert. Die Beschäftigten streikten an den offiziellen Gewerkschaften vorbei und akzeptierten auch ihre Vermittlungsfunktion in vielen Fällen nicht - Umstände, die zu Chinas Rolle in der globalisierten Wirtschaft neue Fragen entstehen lassen.


24.01.2012
Olympia-Halle

Zur Hauptversammlung der Siemens AG demonstrierten am Dienstag in München rund 500 Beschäftigte von Nokia Siemens Networks (NSN) und Osram gegen den Arbeitsplatzabbau in ihren Unternehmen. Die nachdrückliche Forderung an Siemens: Das Unternehmen muss Verantwortung für die Beschäftigten der Töchter übernehmen und sich proaktiv einmischen.


23.01.2012

Die IG Metall geht mit viel Selbstbewusstsein und klaren Zielvorstellungen in die Metall- und Elektrotarifrunde 2012. In der Mitgliederentwicklung ist die Trendwende geschafft, die finanzielle Situation ist besser denn je - nun gilt es, mit diesen Erfolgen im Rücken faire Ergebnisse für die Menschen in den Betrieben zu erkämpfen.


20.01.2012

Die Hauptversammlung der Siemens AG wurde in den vergangenen Jahren häufig von Protestkundgebungen begleitet. Auch am 24. Januar 2012 werden die Aktionäre wieder demonstrierende Menschen vor der Münchner Olympia-Halle antreffen - und wie so oft handelt es sich um ehemalige SiemensianerInnen, deren berufliche Existenz nach der Ausgliederung bedroht ist.


19.01.2012

Lucas Benthin (28) ist gelernter Mechatroniker und arbeitet als Mittelspannungselektriker am Siemens Standort Duisburg.


19.01.2012

Alle Jahre wieder: IG Metall-Mitglieder können auch 2012 über ihre örtliche Verwaltungsstelle Freikarten für die CeBIT und die Hannover Messe bekommen. Auf beiden Messen ist die IG Metall mit Ständen vertreten und bietet Informationen und Vorträge rund um Beruf und Arbeit in IT-Branche beziehungsweise Industrie.


Artikel 1 bis 8 von insgesamt 20