Siemens Dialog international
Kontaktformular
Ihre Ansprechpartner
Int. Framework Agreement
über uns
SEC-Projekt
29.11.2012/ MD
LeE - Adé

Viele Kolleginnen und Kollegen sind derzeit erstaunt und verärgert, dass die leistungs- und ergebnisbezogene Erfolgsbeteiligung (LeE) bei vielen mal wieder relativ gering ausgefallen ist. Das gilt umso mehr, als Siemens soeben das zweitbeste Ergebnis seiner Firmengeschichte verbucht hat. Doch davon profitieren viele MitarbeiterInnen wenig.

Weihnachstmann und IG Metall brachten in der der NL Hannover ...

... einen Gutschein für die Sonderzahlungen im kommenden Jahr.

Ein Beitrag zu diesem Thema aus der Niederlassung Hannover, der wohl stellvertretend für die Stimmung in vielen anderen NL steht:

"Umso wichtiger, dass diese variable und nicht transparente Komponente bei den GER-Standorten wegfällt und es wieder Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt", betont Annette Müller, IG Metall-Vertrauenskörper-Leiterin bei Siemens in der NL Hannover, mit Blick auf die Rückkehr zur tariflichen Sonderzahlung im kommenden Jahr (siehe TVSV: Es ist geschafft!).

"Wichtig ist auch der Weg zu diesem tollen Ziel und Ergebnis", ergänzt Markus Dziekan, ihr Stellvertreter. "Gemeinsam mit der Belegschaft gab es an vielen Standorten kreative und tolle Aktionen. Auch durch die Unterstützung der Betriebsräte und der IG Metall konnte dieser Erfolg durch Solidarität erreicht werden."

Mit der Aktion "Unser Stück vom Kuchen" wurde diese Solidarität bei Siemens Laatzen im März 2012 bereits durch eine Unterschriftenaktion gezeigt. Nun galt es, sich die Erfolge der Verhandlungen nochmals vor Augen zu führen. Vertrauensleute verteilten dazu mit Hilfe des Weihnachtsmannes und eines Urlaubers symbolische Gutscheine für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld 2013.


» drucken