23.03.2017

Die aktuellen Überlegungen über mögliche weitere Ausgliederungen einzelner Teile des Siemens-Konzerns stoßen auf zunehmende Kritik. Im Aufsichtsrat ist einem Medienbericht zufolge auch die Kapitalseite skeptisch.

06.03.2017

Joe Kaesers Grundsatzfrage zur Unternehmensstrategie erzeugte Ende Februar eine große Welle in den Medien: "Wie groß kann ein einzelnes Unternehmen noch sein, wenn es erfolgreich sein will - und vor allem, wie breit?"

01.02.2017

Zur Hauptversammlung erwarteten Joe Kaeser am Mittwoch zufriedene Aktionäre: Die Zahlen des ersten Quartals 2017 schließen sich nahtlos an das gute Ergebnis von 2016 an. Aufsichtsratschef Gerhard Cromme präsentiert mit Jim Hagemann Snabe nunmehr einen designierten Nachfolger, an den IG Metall und Gesamtbetriebsrat klare Erwartungen haben.

02.12.2016

Bei der Betriebsräteversammlung 2016 in Berlin legte unter anderem Gerlinde Aumiller als Vorsitzende den Bericht der Gesamt- und Konzernschwerbehindertenvertretung vor. Neben einigen Lichtblicken wies sie auf etliche Schattenseiten hin und forderte eindringlich, die Inklusion Beschäftigter mit Behinderung konsequenter voranzutreiben.

29.11.2016

Siemens feiert am 29. November den 200. Geburtstag des Firmengründers. Mit Angela Merkel und anderen Prominenten können die Betriebsräte und die IG Metall zwar nicht aufwarten, dafür begrüßten sie Werner von Siemens schon eine Woche zuvor als Gast der diesjährigen Betriebsräteversammlung.

24.11.2016

Bei der Betriebsräteversammlung 2016 ging es um den Umbruch und wie ihm zu begegnen ist - im Unternehmen, aber auch in Wirtschaft und Gesellschaft. Technologische und soziale, wirtschaftliche und politische Veränderungen stellen die Betriebsräte vor immer neue Herausforderungen.

21.11.2016

In Berlin findet am 23. und 24. November die diesjährige Betriebsräteversammlung von Siemens statt. Auf dem Programm stehen der Rückblick aufs ablaufende und die Positionierung fürs kommende Jahr. Außer Arbeitsdirektorin Janina Kugel kommt auch CEO Joe Kaeser, die IG Metall ist unter anderem durch ihren Hauptkassierer und Siemens-Aufsichtsrat Jürgen Kerner vertreten.