01.02.2017

Zur Hauptversammlung erwarteten Joe Kaeser am Mittwoch zufriedene Aktionäre: Die Zahlen des ersten Quartals 2017 schließen sich nahtlos an das gute Ergebnis von 2016 an. Aufsichtsratschef Gerhard Cromme präsentiert mit Jim Hagemann Snabe nunmehr einen designierten Nachfolger, an den IG Metall und Gesamtbetriebsrat klare Erwartungen haben.

02.12.2016

Bei der Betriebsräteversammlung 2016 in Berlin legte unter anderem Gerlinde Aumiller als Vorsitzende den Bericht der Gesamt- und Konzernschwerbehindertenvertretung vor. Neben einigen Lichtblicken wies sie auf etliche Schattenseiten hin und forderte eindringlich, die Inklusion Beschäftigter mit Behinderung konsequenter voranzutreiben.

29.11.2016

Siemens feiert am 29. November den 200. Geburtstag des Firmengründers. Mit Angela Merkel und anderen Prominenten können die Betriebsräte und die IG Metall zwar nicht aufwarten, dafür begrüßten sie Werner von Siemens schon eine Woche zuvor als Gast der diesjährigen Betriebsräteversammlung.

24.11.2016

Bei der Betriebsräteversammlung 2016 ging es um den Umbruch und wie ihm zu begegnen ist - im Unternehmen, aber auch in Wirtschaft und Gesellschaft. Technologische und soziale, wirtschaftliche und politische Veränderungen stellen die Betriebsräte vor immer neue Herausforderungen.

21.11.2016

In Berlin findet am 23. und 24. November die diesjährige Betriebsräteversammlung von Siemens statt. Auf dem Programm stehen der Rückblick aufs ablaufende und die Positionierung fürs kommende Jahr. Außer Arbeitsdirektorin Janina Kugel kommt auch CEO Joe Kaeser, die IG Metall ist unter anderem durch ihren Hauptkassierer und Siemens-Aufsichtsrat Jürgen Kerner vertreten.

10.11.2016

Siemens hat bei Vorlage der Zahlen für 2016 am 10. November seine bereits angehobene Prognose nochmals übertroffen. Der Umsatz stieg im fünf Prozent, der Gewinn nach Steuern liegt bei 5,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wurden Börsenpläne für Siemens Healthcare angekündigt; IG Metall und Betriebsräte unterstreichen in diesem Zusammenhang die unveränderte Geltung aller Ansprüche der Beschäftigten.

24.06.2016

In München eröffnete Siemens am Freitag feierlich seine neue Konzernzentrale. Neben Vorstand und Aufsichtsrat waren unter anderem Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und natürlich viele Beschäftigte anwesend. Im neuen Postraum gehen derweil ganz besondere Grüße etlicher bayerischer Standorte ein.