13.02.2017

Am Wochenende sprach Joe Kaeser in einem Interview mit "Euro am Sonntag" von Überlegungen, die Healthineers in den USA an die Börse zu bringen. Auf Arbeitnehmerseite stößt die Idee auf wenig Gegenliebe.

01.02.2017

Zur Hauptversammlung erwarteten Joe Kaeser am Mittwoch zufriedene Aktionäre: Die Zahlen des ersten Quartals 2017 schließen sich nahtlos an das gute Ergebnis von 2016 an. Aufsichtsratschef Gerhard Cromme präsentiert mit Jim Hagemann Snabe nunmehr einen designierten Nachfolger, an den IG Metall und Gesamtbetriebsrat klare Erwartungen haben.

12.01.2017

Der Gesamtbetriebsrat erinnert in seiner Neujahrsbotschaft an die grundlegenden Werte von Siemens: Pioniergeist, Innovationen und motivierte Mitarbeiter. Im Jahr 2016 hat sich erneut gezeigt, dass diese Werte nach wie vor weiter verteidigt werden müssen, gegen Kopfzahl- und Margendenken ebenso wie gegen Um- und Abbauprogramme.

28.12.2016

Rund 50.000 Menschen arbeiten für Siemens in den USA, wo die betriebliche und gewerkschaftliche Vertretung der Beschäftigten traditionell einen schweren Stand hat. Mit Anschubhilfe durch die IG Metall und den Gesamtbetriebsrat in Deutschland ist nun ein Abkommen zustande gekommen, das Maßstäbe für deutsche Unternehmen in den USA setzt.

19.12.2016

Gut besucht, aber ohne die Mehrheit der eigens geladenen "externen" Vorgesetzten fand am 16. Dezember im Bayerischen Landhaus in Bielefeld die Betriebsversammlung der örtlichen Niederlassung zum Jahresabschluss statt.

15.12.2016

... konstatiert das Amberger "Spiegelei" in seiner Ausgabe zum Jahresende. In diesem Fall gemeint ist der solidarische Widerstand gegen die Abbaupläne bei PD, mit dem das Schlimmste verhindert werden konnte, aber auch grundsätzlich trifft die Aussage zu.

14.12.2016

Erfreuliche Nachricht für die rund 300 Beschäftigten von Siemens Turbomachinery Equipment (STE) in Leipzig: Die Siemens-Tochter hat nach Verhandlungen mit der IG Metall eingewilligt, dem sächsischen Arbeitgeberverband beizutreten und schrittweise den Weg zum Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie einzuschlagen.