27.02.2017

Beeinträchtigungen der Arbeitsplatzqualität sind leider auch bei Siemens keine Seltenheit. Die neue "Energi(e)sch" wirft einen kritischen Blick auf Hintergründe in Erlangen Süd.

08.02.2017

Arbeit 4.0, das bedeutet derzeit für viele Beschäftigte vor allem die zunehmende Entgrenzung von Beruf und Privatleben. Die aktuelle Ausgabe der Offenbacher Betriebszeitung "IGuDe" setzt vor diesem Hintergrund Arbeitszeit und die entsprechende IG Metall-Kampagne als Schwerpunktthema.

06.12.2016

Industrie 4.0 ist in aller in Munde - nicht nur bei Siemens. Auch die neue Ausgabe der Offenbacher Betriebszeitung "IGuDE" stellt das Thema in den Mittelpunkt und berichtet unter anderem vom Zukunftskongress des IG Metall-Bezirks Mitte.

17.10.2016

Der Zusammenschluss von Siemens' Windkraftsparte und Gamesa bringt für die betroffenen Beschäftigten etliche Veränderungen mit sich. Betriebsräte und IG Metall haben vom Start weg erfolgreich dafür gesorgt, dass ihre Interessen nicht auf der Strecke bleiben oder künftig allein in spanischer Hand liegen.

19.09.2016

Diese grundlegende Frage stellt auch die mittlerweile dritte Ausgabe von "Ei gude, wie?", der Offenbacher Betriebsszeitung. Dieses Mal geht's um die Ausbildung bei Siemens - passend zum Jugendaktionstag in dieser Woche. Die IG Metall-Vertrauensleute werfen einen gründlichen Blick auf den Kostendruck, der die Ausbildung leichtfertig in Bedrängnis bringt.

18.08.2016

In der Windkraft-Branche steht es bekanntlich mit der Tarifbindung nicht überall zum Besten. Damit das für künftig bis zu 800 Beschäftigte am derzeit entstehenden Siemens-Standort Cuxhaven anders ist, hat die IG Metall schon im Vorfeld den Metall- und Elektroflächentarif ins Spiel gebracht - aus Arbeitnehmersicht ein Leuchtturm für die ganze Branche.

21.06.2016

Das klingt für Münchner, Berliner oder Hamburger eher unverständlich, für Hessen hingegen ist es eine normale Begrüßung im Sinne von "Na, wie geht's denn so?". Die IG Metall-Vertrauensleute bei PG in Offenbach haben den Titel für ihre neue Betriebszeitung davon abgeleitet: "iGuDe".