13.03.2017

Die Märzausgabe der Krefelder Betriebszeitung "VIERgewinnt" wirft unter anderem einen Blick auf den von Joe Kaeser vergangenen November in Berlin angekündigten Sonderfonds. Die Verwendung ist derzeit noch offen, eine Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates damit befasst.

13.03.2017

Ein Betrieb, zwei Tarife – das versteht kaum einer der Beschäftigten bei Siemens Mobility. Andere haben Sorge, dass bei einer Angleichung Wettbewerbsvorteile für die "neuen Bundesländer" verloren gehen. Das waren nur zwei Ergebnisse einer Diskussion über die Arbeitszeitkampagne.

10.02.2017

Noch bis zum 28. Februar läuft die große Beschäftigtenbefragung der IG Metall, deren Ergebnisse maßgeblich zur gesellschafts- und tarifpolitischen Ausrichtung der nächsten Monate beitragen. Der Betriebsrat im Schaltanlagenbau Leipzig zeigt, wie man zum Mitmachen motivieren kann.

14.12.2016

Erfreuliche Nachricht für die rund 300 Beschäftigten von Siemens Turbomachinery Equipment (STE) in Leipzig: Die Siemens-Tochter hat nach Verhandlungen mit der IG Metall eingewilligt, dem sächsischen Arbeitgeberverband beizutreten und schrittweise den Weg zum Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie einzuschlagen.

13.12.2016

Zum Jahresende hat das Redaktionsteam aus BR, VK, JAV und SBV am Standort Krefeld eine neue Ausgabe der Betriebszeitung "VIERgewinnt" fertiggestellt. Der Leitartikel stellt Fragen zu möglichen Folgen der Digitalisierung. Die sind zwar ungewiss, aber eines ist sicher: "Aktive Belegschaften können großen Einfluss haben."

26.08.2016

... befindet sich die Division Mobility derzeit nach Einschätzung der Interessenvertretung bei Siemens in Krefeld. Der Leitartikel der aktuellen Ausgabe ihrer Betriebszeitung "VIERgewinnt" stellt die entscheidende Frage in den Raum, wie es nach den Rückschlägen im Schienenfahrzeuggeschäft weitergeht: "Mobility - and now?"

16.03.2016

Mittwoch, 9.00 Uhr: Die Sonne scheint über Siemensstadt. 500 Dynamowerkerinnen und -werker verlassen ihre Arbeitsplätze und sammeln sich vor dem Werktor. Die Arbeit im Dynamowerk ruht. Polizeihauptkommissar Stahl und seine Kolleginnen und Kollegen sperren die Nonnendammallee. (Bericht der IG Metall Berlin)