14.02.2017

Nachdem im Herbst vergangenen Jahres in den Betrieben neue JAV gewählt wurden, hat sich nun die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung konstituiert. Analog zur oft zitierten "Arbeit 4.0" strebt sie eine "Ausbildung 4.0" an.

22.09.2016

Noch bevor sämtliche Rückmeldungen aus allen Standorten vorlagen, zeichnet sich der Jugendaktionstag bei Siemens bereits als voller Erfolg ab. Gegen 18 Uhr waren bereits über 3.300 Beteiligte an einer Vielzahl origineller Aktionen für den Erhalt der Ausbildung bei Siemens ohne Einschränkungen in Qualität und Umfang gemeldet.

22.09.2016

An vielen Siemens-Standorten ist am 22. September der Jugendaktionstag mit viel Schwung angelaufen - daran kann auch der eine oder andere Brems-Versuch aus dem Management nichts ändern. Die Forderung steht unübersehbar: Ausbildung mit Perspektiven - investieren statt reduzieren! [Update: über 2.500 Teilnehmer_innen bis 14 Uhr 30]

15.09.2016

Am 22. September, findet bei Siemens der Jugendaktionstag statt. Über 50 Betriebe an 25 Standorten folgen dem Aufruf von IG Metall, mehrere Tausend Teilnehmer_innen werden erwartet.

05.09.2016

Bei Siemens fordern junge Beschäftigte mit ihrem Aktionstag am 22. September, die Ausbildung als Garant für qualifizierten Nachwuchs nicht aufgrund kurzfristigen Kostendenkens zu beeinträchtigen. Wie es mit der Berufsausbildung in Deutschland insgesamt aussieht, zeigt ein aktueller Report des DGB.

22.08.2016

Es gab bundesweite Aktionstage bei Siemens, bereichsbezogene wie zuletzt bei PD am 20. Juli - jetzt geht die Jugend für den Standort Deutschland auf die Barrikaden. Am 22. September findet ein Aktionstag an rund 25 Standorten statt, bei dem junge Siemens-Beschäftigte für eine Ausbildung mit Perspektiven eintreten: Investieren statt reduzieren!

28.06.2016

Daran ändert auch die aktuelle Erschütterung der EU nichts: Unternehmen wie Siemens arbeiten längst über Landesgrenzen hinweg. Das gilt auch in der Ausbildung, und hier speziell im Projekt Europeans@Siemens. Junge Menschen aus ganz Europa und mittlerweile auch anderen Ländern des Mittelmeerraums bekommen in Berlin eine Ausbildung - mit tatkräftiger Unterstützung der JAV.