Siemens 2020
27.03.2017

Positive Erwartungen prägen die Gesamtentwicklung des Arbeitsmarktes. Das Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung prognostiziert für 2017 den tiefsten Stand der Arbeitslosigkeit seit 1990.

23.03.2017

Martin Schönegger, Betriebsratsvorsitzender des Nürnberger Trafowerks, ist in der Nacht vom 22. auf den 23. März nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

23.03.2017

Die aktuellen Überlegungen über mögliche weitere Ausgliederungen einzelner Teile des Siemens-Konzerns stoßen auf zunehmende Kritik. Im Aufsichtsrat ist einem Medienbericht zufolge auch die Kapitalseite skeptisch.

22.03.2017

... ist nach Auffassung von IG Metall und Arbeitnehmervertretern in DAX-Aufsichtsräten der Metall- und Elektroindustrie das Verhältnis zwischen dem Einkommen von Top-Managern und den entsprechenden Beschäftigten. Gemeinsam fordern sie eine angemessene Begrenzung.

21.03.2017

Die Nachricht ging durch viele Medien: Bei Knorr-Bremse plant die Geschäftsführung radikale Einschnitte auf Kosten der Beschäftigten. Neben der IG Metall sprechen sich auch zahlreiche betriebliche Interessenvertretungen gegen die Pläne aus, darunter der Gesamt- und der Konzernbetriebsrat von Siemens.

17.03.2017

Vor knapp einem Jahr wendete eine Einigung für die Frankenthaler Siemens Turbomachinery Equipment die ursprünglichen Zerschlagungs- und Verlagerungpläne ab. Nun steht ein Verkauf an, den der Betriebsrat als gute Lösung begrüßt.

17.03.2017

Was sich wie ein gewerkschaftlicher Werbeslogan anhört, ist die Zusammenfassung einer seriösen wissenschaftlichen Studie: Als unfair empfundene Löhne beeinflussen die Herzaktivität und führen langfristig zu einer Verschlechterung der Gesundheit.

Siemens Dialog auf Facebook
Online-Beitritt
Ich bin in der IG Metall

Sercan Günel (26) ist Techniker für Energietechnik und Prozessautomatisierung und arbeitet im Facility Management bei Siemens Karlsruhe. Er ist seit 2007 bei der IG Metall.

Extras für Mitglieder
Welche Leistung wann?