23.03.2017

Martin Schönegger, Betriebsratsvorsitzender des Nürnberger Trafowerks, ist in der Nacht vom 22. auf den 23. März nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.


17.03.2017

Vor knapp einem Jahr wendete eine Einigung für die Frankenthaler Siemens Turbomachinery Equipment die ursprünglichen Zerschlagungs- und Verlagerungpläne ab. Nun steht ein Verkauf an, den der Betriebsrat als gute Lösung begrüßt.


13.03.2017

Die Märzausgabe der Krefelder Betriebszeitung "VIERgewinnt" wirft unter anderem einen Blick auf den von Joe Kaeser vergangenen November in Berlin angekündigten Sonderfonds. Die Verwendung ist derzeit noch offen, eine Projektgruppe des Gesamtbetriebsrates damit befasst.


13.03.2017

Ein Betrieb, zwei Tarife – das versteht kaum einer der Beschäftigten bei Siemens Mobility. Andere haben Sorge, dass bei einer Angleichung Wettbewerbsvorteile für die "neuen Bundesländer" verloren gehen. Das waren nur zwei Ergebnisse einer Diskussion über die Arbeitszeitkampagne.


03.03.2017

Die neue Ausgabe der Amberger Betriebszeitung "Spiegelei" setzt Arbeitszeit als Schwerpunkt. Sie erklärt Hintergründe der IG Metall-Befragung dazu, ergänzt durch einen Bericht zur konkreten Situation am Standort.


27.02.2017

Beeinträchtigungen der Arbeitsplatzqualität sind leider auch bei Siemens keine Seltenheit. Die neue "Energi(e)sch" wirft einen kritischen Blick auf Hintergründe in Erlangen Süd.


16.02.2017

Die Sparte Process Industries and Drives gerät erneut ins Visier der Einsparer: In Tübingen sollen 330 Arbeitsplätze nach Tschechien verlagert werden. Als Begründung müssen wieder einmal angebliche Wettbewerbsnachteile herhalten.