09.10.2017

Im Mobility Prüfcenter Wegberg-Wildenrath wächst die IG Metall seit Jahren. Knapp drei Jahre nach Erreichen der Mehrheit wurde nun eine neue Grenze überschritten – und ein Versprechen eingelöst.


05.10.2017

Zum 1. Oktober hat die Neuorganisation der Division Power & Gas gegriffen – eines der Themen der neuen Ausgabe von "IGuDe", Betriebszeitung in Offenbach.


26.09.2017

Siemens hat am späten 26. September seine Absicht bekannt gegeben, Mobility in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem französischen Zughersteller Alstom einzubringen. Bundesweit betrifft dies über 13.500 Beschäftigte in mehreren Business Units; Alstom beschäftigt etwa 3.000 Menschen in Deutschland.


14.09.2017

Erstmals seit 20 Jahren ist es gelungen, ein neues Werk in Deutschland zu errichten: In Cuxhaven werden Komponenten für Offshore-Windturbinen gefertigt und hierbei knapp 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ein Teil der Produktion ist bereits gestartet.


11.09.2017

Vielerorts fragen sich die Beschäftigten angesichts von Sparplänen und Holding-Überlegungen derzeit, wie es wohl weitergeht bei Siemens. Besonders groß ist die Verunsicherung bei Mobility – Beispiel Wegberg-Wildenrath.


06.09.2017

Bei Mobility in Krefeld laufen die Verhandlungen über den von Unternehmensseite geplanten Abbau von rund 300 Arbeitsplätzen.


26.07.2017

Seit Ankündigung der geplanten Börsennotierung durch den Konzern-Vorstand im November 2016 herrscht managementseitig weitgehend Funkstille dazu. Dennoch wollten sich die Vertrauensleute der IG Metall bei Siemens Healthcare in Kemnath per Abfrage ein Bild über die Stimmungslage in der Belegschaft zu diesem durchaus kritisch zu diskutierenden Thema machen.


20.07.2017

Die Sommerausgabe der Braunschweiger Mobility-Betriebszeitung beschäftigt sich unter anderem mit der Zukunft der Bahnindustrie, den örtlichen Ergebnissen der Beschäftigtenbefragung und dem "Wahnsinn der Erreichbarkeit".