Siemens Dialog international
über uns
SEC-Projekt

Das Siemens Team der IG Metall

... betreut seit 2001 Beschäftigte und Betriebsräte bei Siemens. VertreterInnen des Teams gibt es im Vorstand der IG Metall sowie bei den Bezirksleitungen in Bayern, NRW und Berlin-Brandenburg-Sachsen und in Erlangen.

Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Hauptkassierer der IG Metall

Mail: juergen.kerner(at)igmetall(dot)de

Jürgen Kerner wurde am 22. Januar 1969 in Augsburg geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Während seiner Ausbildung zum Informationselektroniker bei Siemens in Augsburg trat er 1986 in die IG Metall ein und war von 1986 bis 1989 dort Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie von 1989 bis 1990 Vorsitzender der Gesamtjugendvertretung der Siemens AG. Von 1990 bis 1995 war er freigestellter Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter und hatte verschiedene ehrenamtliche Funktionen bei der IG Metall in Augsburg.

1995 wechselte Jürgen Kerner in eine hauptamtliche Tätigkeit als Sekretär der IG Metall Augsburg, wo er im Jahr 2000 zum 2. Bevollmächtigten gewählt wurde. Vier Jahre später wurde er 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle.

Jürgen Kerner ist seit Ende 2013 Hauptkassierer der IG Metall. Als geschäftsführendes Mitglied des Vorstands ist er unter anderem mit Siemens-Belangen betraut. Er ist seit Januar 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG, weitere Mandate hält er unter anderem bei MAN SE, KUKA AG, MAN Diesel & Turbo SE, manroland AG, Premium Aerotec und der Eurocopter GmbH.

Hagen Reimer, Politischer Sekretär

Mail: hagen.reimer(at)igmetall(dot)de, Tel.: +49 69 / 66 93 21 98

Hagen Reimer, geboren 1967, studierte Wirtschafts- und Medienpädagogik. Nach Tätigkeiten als Redakteur bei verschiedenen IT-Medien betreute er als freiberuflicher Journalist ab Ende 2001 Redaktion und Technik des Siemens Dialogs.

Im Juli 2009 wechselte er hauptamtlich zur IG Metall und war seitdem neben im Siemens Team für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Gleichzeitig war er stellvertretender Pressesprecher der IG Metall-Bezirksleitung Bayern.

Im April 2018 wechselte er vollständig in die Vorstandsverwaltung der IG Metall. Seit September ist er Unternehmensbeauftragter der IG Metall für Siemens und Leiter des Siemens Teams.

Anatoli Klassen, Politischer Sekretär

Mail: anatoli.klassen(at)igmetall(dot)de, Tel.: +4969 / 6693 -2321

Anatoli Klassen, geboren 1984, studierte Sozialwissenschaften/Rechtswissenschaft (B.A.) an der Universität Bielefeld und Soziologie (M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit den Schwerpunkten Arbeits-, Industrie- und Organisationssoziologie. Daneben engagierte er sich ehrenamtlich in der internationalen Studierendenbetreuung und organisierte sich in dieser Zeit gewerkschaftlich. Nach seinem Studium absolvierte er ein Traineeprogramm einer DGB-Mitgliedsgewerkschaft mit unterschiedlichsten Stationen in Nord- und Westdeutschland und war einige Jahre als Gewerkschaftssekretär im östlichen Ruhrgebiet, Sieger- und Sauerland tätig. In dieser Funktion war er u.a. verantwortlich für die Jugend- und Hochschularbeit, Betriebsbetreuung, (Haus-)Tarifverträge und Projekt- und Zielgruppenarbeit. Im Herbst 2016 wechselte er zur IG Metall und unterstützt seitdem das Siemens-Team. Der Wahl-Kölner ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Anatoli Klassen ist verantwortlich für die Betreuung des Konzernbetriebsrats, der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung der Siemens AG und der Siemens Healthcare GmbH. Daneben betreut er den GBR-Verbindungskreis Südwest und unterstützt von Frankfurt aus das Siemens-Team im Rahmen der allgemeinen und funktionalen Arbeitsteilung.

Jens Prietzel, Politischer Sekretär

Bezirksleitung Bayern in München

Mail: jens.prietzel(at)igmetall(dot)de, Tel.: +49 89 / 53 29 49 23

Jens Prietzel, geboren 1976, studierte Politikwissenschaft in Berlin und Bremen und ist seit 2003 in der IG Metall angestellt. Zunächst absolvierte er das Trainee-Programm der IG Metall, anschließend arbeitete er von 2004 bis 2010 als Sekretär in der IG Metall-Verwaltungsstelle Berlin, zuständig für Jugend- und Hochschularbeit, berufliche Qualifizierung sowie die Betreuung von Betrieben der ITK-Branche.

Im Dezember 2010 ist Jens in die IG Metall-Bezirksleitung Bayern gewechselt, unterstützt die bayerischen Verwaltungsstellen bei der Betreuung der Siemens-Betriebe und übernimmt Aufgaben im Rahmen der bundesweiten Arbeitsteilung im Siemens Team.

Rüdiger Skrobarczyk

(ehrenamtlich)

Mail: ruediger.skrobarczyk(at)t-online(dot)de, Tel.: +49 151 46 23 45 32

Rüdiger Skrobarczyk, Jahrgang 1947, ist seit dem 1. Juni 2012 ehrenamtliches Mitglied des Siemens Teams. Er war vom 1.10.1969 bis zum 30.05.2012 bei Siemens beschäftigt und davon über 14 Jahre im Gesamtbetriebsrat der Siemens AG. Dort war er  langjähriges Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss und im Wirtschaftsausschuss.

Rüdiger kommt aus der Niederlassung Hamburg, wo er stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und über 20 Jahre Leiter des IG Metall-Vertrauenskörpers war. Außerdem war er in weiteren verschieden Gremien der der IG Metall örtlich und bundesweit aktiv tätig. Seine Schwerpunkte für das Siemens Team sind die Niederlassungen (GER) und die Deutschlandstrategie der Siemens AG.

Renata Stublic, Politische Sekretärin

Geschäftsstelle München

Mail: renata.stublic(at)igmetall(dot)de, Tel.: +49 89 / 514 11 30

Renata Stublic, Jahrgang 1980, studierte Politische Wissenschaft und Soziologie. Nach Abschluss des Studiums begann sie ihre berufliche Laufbahn bei Siemens in Nürnberg und trat sogleich in die IG Metall ein, wo sie sich in örtlichen Gremien engagierte. Ab 2010 war sie Betriebsrätin am Siemens-Standort in der Humboldtstraße in Nürnberg.

Im Januar 2012 wechselte sie zur IG Metall in die Geschäftsstelle München und ist seitdem dort schwerpunktmäßig für die Bereiche Angestellte und IT zuständig. In diesem Zusammenhang ist sie auch Ansprechpartnerin des Siemens Teams für die Münchner Siemens-Betriebe. Parallel absolvierte sie das Trainee-Programm der IG Metall.